Das Thema Laternen wurde von mir bisher immer ziemlich stiefmütterlich behandelt, muss ich gestehen. Meine Kinder lieben es, Laterne zu laufen aber oft fehlte mir die Zeit, mich, zwischen Lenes Geburtstag, Halloween und dann ja auch schon den ersten Vorbereitungen für den Adventskalender, noch um aufwändige Laternen zu kümmern. Meistens hatten wir dann also die Schnellschuss-Variante mit bunten Schnipseln aus Seidenpapier, die einfach um einen Luftballon geklebt werden.
Dieses Jahr habe ich nun etwas neues ausprobiert: Laternen aus alten PET-Flaschen. Ich finde, die machen richtig was her, leuchten super schön und dauern auch nicht ewig beim Basteln (ich habe beide Laternen an einem Abend gebastelt). Also eine hübsche Alternative, die sich auf jedes Wunsch-Motiv übertragen lässt 🙂
Lene hatte sich, passend zu ihrer Hexen-Party, für eine Hexen-Laterne entschieden, für Matti sollte es ein Drache werden. Gesagt, getan 😉
Ich habe mir im ersten Step Schablonen gezeichnet. Diese könnt ihr euch hier herunterladen und sie so wie sie sind, oder auch individuell abgewandelt ausdrucken und basteln. Sie passen in der Größe optimal für 1,5 Liter PET-Flaschen.
Mit Hilfe meiner Schablonen habe mir die einzelnen Bestandteile der Gesichter aus Tonpapier ausgeschnitten und zusammen geklebt. Ich habe dabei meine gesammelten rumfliegenden Reste verwertet, es funktioniert in anderen Farben natürlich genau so gut!
Ich selbst finde es immer schön und etwas “ordentlicher”, wenn man die einzelnen Teile vorsichtig mit einem schwarzen Filzstift umrandet.
Mit Buntstiften und einem Bleistift lassen sich ganz fix ein paar Haare, sowie die Falten im Hut aufmalen, womit die Hexe gleich noch ein bißchen Lebender aussieht.
Wimpern, Nase, Mund und Sommersprossen habe ich mit Buntstiften aufgemalt.
Für die Laterne selbst habe ich eine 1,5 Liter Wasserflasche benutzt und den oberen Teil mit einer Schere ganz einfach abgeschnitten. Meine Grund-Laternen haben so eine Höhe von ca. 15 cm.
Ummantelt habe ich meine Laternen mit Seidenpapier. In meinem Fall war es grünes Papier, das hatte ich ganz einfach noch von meiner letzten Party-Dekoration übrig. Es geht aber natürlich auch mit allen anderen Farben 😉
Ich habe meine Flasche dünn rundum mit etwas Bastelkleber bestrichen und die dann mit dem Seidenpapier eingewickelt. Eine Schicht ist dabei absolut ausreichend, die Laternen sollen ja später schön leuchten. Der etwas überstehende Rand des Seidenpapiers wird ganz einfach nach innen umgeklappt.
Als nächstes habe ich mich dann noch um Arme, Beine und Sterne für meine Hexe gekümmert.
Im letzten Step habe ich dann alles mit Bastelkleber an meiner Laterne befestig. Oben Rechts und links zwei kleine Löcher in die Flasche gemacht und aus Draht einen Bügel darin befestig.