{WERBUNG/KOOPERATION}
Ihr Lieben, als die Anfrage von Disney kam, ob ich für den Kinostart von “Vier zauberhafte Schwestern” am 09.01.2020 etwas “zaubern” könnte, kam das für mich wie gerufen 😉 Nicht nur, ist die Buchreihe, auf der der Film beruht, eine großartige Geschenkidee zu Weihnachten gewesen, ich als Mädchen-Mama einer 7jährigen bin für diesen Film doch quasi wie gemacht 🙂 Wir liiieben Hexen und alles, was damit zu tun hat! Und so hab ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, trotz des täglichen, weihnachtlichen Chaos, ein paar Hexen-Cupcakes zu backen 🙂
Den offiziellen Film-Trailer könnt ihr euch übrigens hier anschauen.
Schaut Anfang des Jahres auch unbedingt auf meinem Insta-Account vorbei, es wird noch ein tolles Gewinnspiel geben!
So, und nun zu meinen zauberhaften Schokoladen-Cupcakes mit Schokocreme-Kern und Buttercreme Topping.
Ihr braucht für den Teig:
- 320 gr. Butter
- 250 gr. Zartbitterschokolade
- 8 Eier
- 200 gr. Zucker
- 200 gr. Mehl
- 1,5 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- Schokocreme für den Kern
Die Butter wird in einem Topf auf dem Herd zerlassen und im Anschluss die inzwischen klein gehackte Schokolade darin aufgelöst.
Eier und Zucker mit dem Handrührer kurz verquirlen und dann direkt die flüssige Schoko-Butter dazu geben. Zum Schluss werden Mehl und Backpulver untergerührt, bis ein glatter Teig entsteht.
Die Muffinförmchen werden so gefüllt, dass die Böden gut bedeckt sind. Setzt mit Hilfe von 2 Teelöffeln jeweils in die Mitte der Förmchen einen guten Klecks Schokocreme, den ihr dann mit dem weiterem Teig gut zudeckt.
Die Muffins wandern für 20 Minuten bei 180° in den Ofen.
Für die Buttercreme:
- 500 ml. Milch
- 90 gr. Zucker
- 3 Eigelbe
- 45 gr. Speisestärke
- 1 Vanilleschote
- 1 Prise Salz
- 320 gr. Butter
- 100 gr. Schokolade
Aus der Milch, Zucker, Stärke, Eigelb, Salz und dem Mark der Vanilleschote wird ein Vanillepudding gekocht. Dafür wandern alle Zutaten gemeinsam in einen Topf und werden unter Rühren aufgekocht. Das Rühren ist wirklich wichtig, damit nichts anhängt oder anbrennt. Nicht wundern, der Pudding dickt durch die Stärke erst kurz vor Schluss ein, muss dann aber auch sofort vom Herd. Mit Frischhaltefolie wird der Pudding direkt komplett abgedeckt, damit sich keine Haut bilden kann. Er kühlt so nun ganz in Ruhe auf Zimmertemperatur ab.
Wenn der Vanillepudding komplett ausgekühlt ist, kann es mit der Buttercreme weitergehen. Dafür wird die zimmerwarme Butter kurz cremig gerührt und der Pudding wandert unter weiterem Rühren löffelweise dazu.
Ich habe meine Creme im nächsten Schritt in 2 Portionen aufgeteilt, denn ich brauchte sie ja einmal in der Schoko-Variante und einmal in der Vanille-Version, um sie in grün und lila einzufärben.
Für die Schoko-Variante hackt ihr die Schokolade klein und lasst sie über dem Wasserbad schmelzen. Sie wird dann ganz einfach gleichmäßig in die Buttercreme gerührt.
Die restliche Buttercreme habe ich mit Hilfe von Lebensmittel-Pastenfarbe grün und lila eingefärbt.
Damit meine Cupcakes am Ende alle gleichmäßig aussehen, habe die überstehenden “Deckel” mit einem Messer gerade abgeschnitten. So könnt ihr die Buttercreme auf eine ebene Fläche spritzen und die Cupcakes sehen alle ähnlich aus. Mit Spritztülle und Beutel wird nun noch das Topping aufgespritzt und wer mag, bestreut seine Cupcakes zusätzlich mit ein paar Streuseln.
Die Hüte und Hexenbeine sind dieses mal ganz easy nachzumachen. Ihr braucht dafür weder viel Übung, noch viel Zeit. Das Ergebnis sieht trotzdem ziemlich magisch aus und wird ganz bestimmt ein toller Hingucker.
Wer etwas mehr Zeit hat, kann sich zusätzlich an meinen Kröten versuchen 🙂
Ich wünsch’ euch ganz viel Spaß beim Nachbacken 🙂