Na, wer braucht noch eine schnelle Idee zum Muttertag? 😉 Wie wärs mit einem Letter Cake in Herzform? Ich liebe diese Art von Torten – sie sind recht simpel gemacht, als Deko dient alles, was gefällt und sie sehen einfach wahnsinnig hübsch aus, finde ich!
Mein Herz besteht aus Mürbeteigböden und einer super leckeren Mascarpone-Frischkäse-Creme. Ich habe gleich ein bißchen mehr Mürbeteig gemacht, den die Kinder nun heut Nachmittag frei Schnauze verbacken dürfen 😉 Bei der Creme habe ich mich für die Erdbeervariante entschieden und Erdbeer-Marmelade eingerührt. Auf diese Weise könnt ihr aber natürlich auch jede andere Geschmacksrichtung umsetzen. Aber lange Rede, kurzer Sinn – hier kommt nun endlich das Rezept 🙂
Ihr braucht für den Mürbeteig:
- 480 gr. Mehl
- 170 gr. Zucker
- 320 gr. kalte Butter
- 2 Ei
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 250 gr. Mascarpone
- 250 gr. Frischkäse
- 60 gr. Puderzucker
- 5 volle TL Erdbeermarmelade
Für die Baisers:
- 2 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 100 gr. Zucker
Außerdem:
- weiße Zuckerperken
- hell silberne Mini-Marshmallows
- weißen, rosanen und grünen Fondant
- –> alles von Decocino
Und so gehts:
Alle Zutaten für den Mürbeteig in eine große Rührschüssel geben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Den Teig dann in Frischhaltefolie einschlagen und am besten über Nacht in den Kühlschrank legen. In dieser langen Kühlzeit lösen sich die Zuckerkristalle im Teig und er lässt sich so am nächsten Tag optimal verarbeiten und backen.
Ich habe mir vorher eine Schablone für mein Herz auf Backpapier vorgezeichnet. Der Teig wird auf etwa 0,5 cm Dicke ausgerollt und dann mit Hilfe der Schablone 2 gleich große Herzen ausgeschnitten. Ein kleiner Tipp: rollt den Teig aus und legt ihn dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. So könnt ihr euer Herz direkt auf dem Backblech ausschneiden. Das ist deutlich leichter 😉
Die beiden Herzen werden bei 180° für jeweils 15 Minuten im Ofen gebacken.
Für die Baisers werden 2 Eiweiße mit einer Prise Salz und 100 gr. Zucker sehr steif aufgeschlagen. Ich habe meinen Eischnee halbiert und ihn mit Lebensmittelfarbe in 2 unterschiedliche Rosatöne eingefärbt.
Mit Hilfe von 2 unterschiedlich großen Sterntüllen werden die kleinen Mini-Baisers ganz einfach direkt aufs Backpapier gespritzt und wandern dann bei 115° für ca. 90 Minuten in den Ofen.
Für die Füllung werden Mascarpone, Frischkäse, Marmelade und Zucker zu einer glatten Masse gerührt und anschließend in einen Spritzbeutel mit Lochtülle gefüllt. Nun wird zuerst der untere Stern komplett mit gleichmäßigen Tupfen besetzt, bevor dann der zweite Stern oben auf gelegt wird und ebenfalls betupft wird.
Aber Achtung: die Mascarpone-Frischkäse-Creme ist nicht Fondant- oder Baiser-tauglich. Ihr solltet eure Torte also erst kurz vor dem Servieren final dekorieren ? Wem das zu stressig ist, geht für die Füllung lieber auf eine Buttercreme.
Ganz viel Spaß beim Nachbacken und euch einen schönen Muttertag ?
(*Werbung/Kooperation*)