Ich war lange auf der Suche nach einer richtig frischen Erdbeertorte – den normalen belegten Tortenboden kann ja jeder. Und das ist mein Gewinner: eine No-Bake-Torte mit Mascarpone-Erdbeercreme.
Frisch aus dem Kühlschrank schmeckt sie fast wie Erdbeereis mit einer leichten Zitronen-Note. Bei dem dürftigen Sommer dieses Jahr hat man so zumindest ein bisschen so zumindest ein bisschen Sonne auf dem Teller und im Bauch 😀
Du brauchst für den Boden (Durchmesser 22 cm):
150 gr Vollkornkekse
70 gr flüssige Butter
1 El Puderzucker
Für die Erdbeer-Mascarpone-Creme:
600 gr Erdbeeren (300gr davon püriert)
160 gr Zucker
2 El Limettensaft
8 Blatt Gelatine (alternativ geht natürlich auch Agar Agar)
250 gr Frischkäse
370 gr Mascarpone
1 Vanilleschote
300 gr Sahne
2 TL Bio Limettenabrieb
Und so geht’s:
Die Vollkornkekse müssen sehr klein gebröselt werden. Das geht entweder mit der Küchenmaschine, oder ganz schlicht in einem Gefrierbeutel und mit Hilfe eines Nudelholzes. Die Brösel werden dann mit der flüssigen Butter und dem Puderzucker ordentlich vermischt und in eine Springform oder einen Tortenring gegeben. Gleichmäßig verteilen, mit einem Löffel gut festdrücken und dann ab in den Kühlschrank.
Die Gelatine in kaltem Wasser ca. 10 Minuten einweichen (am besten nicht alle auf einmal sondern 2 pro Gefäß). Erdbeeren waschen und etwa die Hälfte zusammen mit dem Limettensaft und 2 EL des Zuckers glatt pürieren.
Die restlichen Erdbeeren werden halbiert und erst mal zur Seite gestellt.
Frischkäse, Mascarpone, das Mark der Vanilleschote und der Limettenabrieb werden cremig gerührt. Die Sahne mit dem restlichen Zucker Steif geschlagen.
Nun wird zuerst die Sahne unter die Mascarpone-Creme gehoben und anschließend das Erdbeerpüree unter gemischt.
Die Gelatine ausdrücken und im heißen Wasserbad erwärmen, bis sie flüssig ist.
Nun wird sie mit in die Erdbeer-Creme gegeben und muss sehr zügig und gleichmäßig verrührt werden, damit es keine Klumpen gibt.
Die halben Erdbeeren werden als nächsten mit der Schnittfläche nach außen rund um den Tortenring gestellt, bevor dann die Creme vorsichtig hineingegossen wird. (ich hatte beim ersten Mal Bedenken, dass die Creme auch außen an den Erdbeeren vorbei läuft, aber keine Sorge, das passiert nicht. Zumindest nicht, wenn die Erdbeeren dicht genug am Rand stehen.
Die Torte wandert jetzt für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank, damit sie richtig durchkühlt und fest wird.
Viel Spaß beim Backen 🙂